Fotografin: Christina Wilson

25.07.2024
Natur- und Hochwasserschutz im Einklang mit militärischer Nutzung

Unter dem Motto "Natur- und Hochwasserschutz im Einklang mit militärischer Nutzung" besuchte die Kreistagsfraktion der Freien Wähler den Truppenübungsplatz Hohenfels. Ziel des Besuchs war es, zu erfahren, wie der Naturschutz auf dem Gelände gewahrt wird und welche innovativen Ansätze dort umgesetzt werden.

Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Hochwasserschutzmaßnahmen. Der Truppenübungsplatz hat über 300 Regenrückhaltebecken unterschiedlicher Größe in die natürliche Umgebung meist unauffällig integriert, die sowohl dem Hochwasserschutz dienen als auch zur Erhaltung der Umwelt beitragen. Diese richtungsweisenden technischen und ökologischen Lösungen zeigen eindrucksvoll, wie militärische Nutzung und Umweltschutz erfolgreich kombiniert werden können.

Die Delegation wurde von COL Kevin Poole, dem amtierenden Kommandeur der Garrison Bavaria, und seiner Ehefrau Patricia begleitet. Ebenfalls anwesend war COL Flanagan, der designierte Nachfolger von Kevin Poole, dessen Amtsübergabe am 6. August stattfinden wird. Angela Lane, die Garrison Managerin am Truppenübungsplatz Hohenfels, war zusammen mit ihrem Gatten Mikel vor Ort. Hans Hammer von der US-Armee fungierte als Tourguide und wurde von Christina Wilson, die für Public Affairs zuständig ist und als Dolmetscherin tätig war, unterstützt.

Die Freien Wähler zeigten sich beeindruckt von den umfassenden Maßnahmen zum Naturschutz und den einfallsreichen Lösungen zur Hochwasserprävention. „Der Besuch hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig eine harmonische Koexistenz von Natur und militärischer Nutzung ist. Die US-Armee leistet hier vorbildliche Arbeit,“ sagte Christian Graf, Bürgermeister von Hohenfels.

Neben den ökologischen Vorteilen betonte die Delegation auch die wirtschaftliche Bedeutung des Truppenübungsplatzes für die Region. Die Bauwirtschaft profitiert erheblich von Projekten wie die kurz vor Abschluss stehende Sanierung des Headquarters, der jüngst eingeweihten einer neuen Feuerwache und dem Neubau Army Lodge Hotel mit 62 Apartments.

Der Besuch endete mit einem positiven Ausblick auf die zukünftige Zusammenarbeit und weitere gemeinsame Projekte. Die Freien Wähler im Landkreis Neumarkt bedankten sich für den konstruktiven Austausch und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.