Aktuelles
Der Berger Bürgermeister Peter Bergler wird bei der Kommunalwahl auf der Liste der Freien Wähler für den Kreistag kandidieren. Dies ist das Ergebnis eines vertrauensvollen Gesprächs, das im Vorfeld mit stellvertretendem Landrat Martin Meier und Dietfurts Bürgermeister Bernd Mayr in dessen Funktion als FW-Kreisvorsitzender stattgefunden hat.
Bergler, der für die „Liste Bürgernahe Gemeindepolitik (LBG)“ 2020 sein Amt errungen hat, wird auch weiterhin seiner Gruppierung treu bleiben und sich für die LBG um eine Wiederwahl bewerben.
Mit einem Platz auf der Kreistagsliste der Freien Wähler werde ihm jedoch nun die Chance eingeräumt, „die Interessen der Gemeinde Berg noch stärker auch auf Kreisebene zu vertreten, die ich mit unserer örtlichen LBG allein nie gehabt hätte – dafür bin ich dankbar.“, sagte das Gemeindeoberhaupt. Mit Landratskandidat und FW-Listenführer Martin Meier verbinde ihn nicht nur menschliche Sympathie, sondern auch große politische Übereinstimmung. „Die Chemie stimmt einfach“, so Bergler, „was natürlich auch ein entscheidendes Kriterium mit gewesen ist“. Zudem sei die Zusammenarbeit mit den FW-Gemeinderäten in Berg von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt, was laut Bergler „immer eine gute Basis der Zusammenarbeit“ darstelle.
Sein Credo sei es, auch künftig das Rathaus verantwortungsvoll weiter zu führen, gleichzeitig aber auch das Gewicht der Gemeinde Berg, einer der größten Kommunen im Landkreis, in die Kreispolitik einfließen zu lassen.
Die anstehende Nominierung auf der Liste der Freien Wähler wird begleitet von Rückhalt innerhalb des FW-Kreisverbandes. Meier begrüßte die Entscheidung Berglers: „Mit ihm gewinnen wir einen angesehenen Kommunalpolitiker, dessen Erfahrung und Expertise als Rathauschef einer großen Gemeinde für uns immensen Wert mit sich bringt.“ Berglers Kandidatur folge einer klaren politischen Logik: Viele lokale Themen, wie Verkehr und Mobilität, Schulinfrastruktur, Vereinsförderung sowie raumplanerische Fragen, benötigen auf Kreisebene abgestimmte Lösungen. „Gerade im Kreistag bestehe die Chance, genau an diesen Schnittmengen praxisorientiert mitzuarbeiten und die Bedürfnisse der Berger Bürgerschaft gezielt einzubringen“, hieß es.
Kurzprofil — Peter Bergler
Bürgermeister der Gemeinde Berg (seit 2020).
Jahrgang 1965, verheiratet, Vater von fünf Kindern.
Beruf: Bürgermeister, Landwirt, langjährige Beratungstätigkeit im Bereich Landwirtschaft und Umwelt.